Gemeinschaftsschule des Landkreises Saarlouis

HomeReisbach / Vils

Nachbericht 2012 Reisbach/Vils

ERS Saarwellingen: Wiederum Besuch aus Reisbach/Vils/ Bayern

26 Schülerinnen treffen sich („Schule an der Waldwies“) beim fünften Austausch mit Reisbach/Vils

 Zu den Fotos unserer Begegnungen mit Bourbon-Lancy und Reisbach/Vils:

http://www.gems-ers-saarwellingen.de/index.php/joomgalerie/schulpartnerschaften

Von Montag bis Freitag, 8. Oktober bis 12 Oktober 2012 konnten nach großer Vorfreude die Schülerinnen der Erweiterten Realschule Saarwellingen ihre Partnerschüler aus Reisbach an der Vils empfangen. Endlich konnte man sich auch ganz persönlich „in die Augen schauen“. Eine Woche mit einem interessanten Programm lag vor den Schülerinnen:

Am ersten Tag lernten die Schüler/Innen sich bei einem Imbiss erst einmal kennen, um dann anschließend die Schule und die nähere Umgebung zu erkunden.

Am Dienstagmorgen.

Beim Mittagessen in der Pizzeria Santo Stefano, bei dem auch Frau C. Rohe in Vertretung des Bürgermeisters der Gemeinde alle Schülerinnen begrüßte, gab es etwas Entspannung und mal wieder eine „Sitzpause“.

 

Im Foyer des Rathauses Saarwellingen gab es den offiziellen Empfang und die Begrüßung der teilnehmenden Schülerinnen durch die Gemeinde Saarwellingen u.a. mit Herrn Bürgermeister Maik Phillipi, den Eltern der gastgebenden Eltern und einigen Vertretern aus dem Gemeinderat. Insbesondere den Eltern dankte der Bürgermeister für die Aufnahme der Partnerschüler in ihren Familien, für die Beherbergung mit Frühstück. Er betonte unter anderem auch, dass er sich freue, dass nach jahrzehntelanger Partnerschaft der beiden Gemeinden nunmehr zum fünften Male ein Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen zustande gekommen ist. Ganz besonders dankte der Bürgermeister auch den begleitenden Lehrern, von denen Frau Martina Huber schon unzählige Male auch an Begegnungen auf Gemeindeebene teilgenommen hat.

 

Am Mittwoch konnten dann die bayerischen Gäste einmal einen Vormittag lang den Unterricht an der Erweiterten Realschule Saarwellingen miterleben. Fazit unserer Gäste: Die Lehrer in Bayern sind doch noch etwas strenger als hier in Saarwellingen. Im Anschluss daran gab es ein kreatives Angebot mit unserer Kunstlehrerin Frau Augustin: Es war schon sehr erstaunlich, was die Schülerinnen aus Strohhälmen und kreierten!

Nach dem Unterricht lernten die Schülerinnen dann die OGS (Offene der Ganztagsschule der ERS ) auch mit Spielmöglichkeiten und kreativen Angeboten kennen.

 

Der Donnerstag begann dann morgens mit einem historischen Stadtspaziergang mit Führung in Saarlouis. Nach dem Mittagessen gab es „Spiele mit und ohne Grenzen“: Mal heiß es Bayern gegen Saarland, mal kämpfte man in gemischten Mannschaften um Sieg und Punkte. Spaß hatte jedenfalls alle dabei.

Nach dem Besuch des Jugendtreffs wurde es am Abend dann wieder gemütlich: An der Schule fand ein Grillabend statt, zu dem auch der Partnerschaftsverein und der OIV Reisbach/Saar in Person von Herrn A. Groß gekommen war.

Ein erweitertes Frühstück am nächsten Morgen beschloss eine interessante und trotz mach einer Anstrengung lehrreiche und zugleich auch interessante Woche: Nicht nur die begleitenden Lehrer aus Bayern, Frau Martina Huber und Herr Franz Girgnhuber meinten, dass die partnerschaftliche Begegnung ein voller Erfolg war. Nach der offiziellen Verabschiedung durch Vertreter der Gemeinde Saarwellingen floss dann auch bei der Abfahrt um 10.30 Uhr ab der Schule mehr als nur eine Träne.

Aber zum Trost für alle Schülerinnen unserer Schule sei schon jetzt versprochen: Ein Rückbesuch ist bereits für den Mai des kommenden Jahres geplant. Bis dahin wollen die Schülerinnen Brief- und Mailkontakt halten, auch die Handynummern wurden ausgetauscht, so dass einem erfolgreichen, interessanten und auch lehrreichen Besuch der Marktgemeinde Reisbach/Vils in Niederbayern nichts mehr im Wege steht.

 

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Termine

Keine Termine
Free business joomla templates